Archiv 2019

Stromausfall in Kreuzlingen

Am 20. November fiel in grossen Teilen des Ostens der Stadt Kreuzlingen um ca. 16:40 Uhr der Strom aus. >mehr

Betroffen waren die meisten Anschlüsse im Gebiet östlich des Dreispitz bis Kurzrickenbach. Die Ursache war die Verletzung einer Kabelleitung bei Grabarbeiten Dritter. Dank Netzumschaltungen konnten die Technischen Betriebe die Kundinnen und Kunden um ca. 17:15 wieder mit Strom versorgen. Es war kein Personen- oder unmittelbarer Sachschaden zu beobachten.

 

Wir bitten die vom Stromausfall betroffenen Kundinnen und Kunden um Verständnis.

Wasserrohrbruch im Kreuzlinger Westen

Am Mittwoch, 10.7.2019 musste die Wasserversorgung im Gebiet um die Schmittenstrasse nach einem Rohrbruch unterbrochen werden. >mehr

Der Unterbruch begann um ca. 16:45 Uhr und dauerte bis ca. 18:45 Uhr.

Von dem Rohrbruch war die Versorgung der Schmittenstrasse und der umliegenden Strassen im Kreuzlinger Westen betroffen. Das austretende Wasser verursachte keine weiteren Schäden. Die Versorgungsleitung wurde von den Monteuren der Technischen Betriebe Kreuzlingen repariert und wieder in Betrieb genommen.  Die gleichzeitig stattfindenden Strassenbelagsarbeiten in der Schmittenstrasse können wie geplant ab 11.07.2019 weitergeführt werden. Die Technischen Betriebe Kreuzlingen bitten die betroffenen Kunden um Verständnis.

40 Jahre Wasserversorgung Region Kreuzlingen feierte Geburtstag

Rund 300 interessierte Gäste feierten am 29. Juni 2019 das 40-Jahr-Jubiläum der Wasserversorgung Region Kreuzlingen (WRK) im Seewasserwerk Kreuzlingen. >mehr

Insbesondere die Rundgänge im Bauch des Seewasserwerks boten neben interessanten Informationen eine erfrischende Abkühlung.

Aus jeder der 14 Mitgliedsgemeinden der WRK hatten sich Helferinnen und Helfer eingefunden, um an sieben verschiedenen Stationen die Besucherinnen und Besucher zu empfangen. Bei heissen Temperaturen fanden die Modelle zum Mitmachen im Schatten der Bäume grossen Anklang. Zudem boten die Rundgänge durchs Seewasserwerk neben interessanten Informationen auch Abkühlung, denn im 2. Untergeschoss beträgt die Temperatur erfrischende 9 Grad Celsius.

Wasser war an diesem heissen Sommertag also das perfekte Medium. Beim Posten "Wasser alles klar" mit sechs Experimenten, setzten sich Erwachsene und Kinder mit Fragen auseinander wie: was ist virtuelles Wasser? Was leistet eine Kläranlage? Wo fühlen sich Fische wohl und wie viel Wasser brauchen wir täglich? An der "Demo-Wand Wasserversorgung" konnte mit kleinen Pumpen Wasser aus verschiedenen Quellen gefördert werden.

Nach den spielerisch lehrreichen Aktivitäten, Hüpfmatte sowie Glücksrad, rundeten Gespräche bei erfrischenden Getränken, Bratwurst und Kuchen den Anlass ab. Die Organisatoren mit ihren Helferinnen und Helfern bedanken sich bei allen Besucherinnen und Besuchern für ihr Interesse.

Stromausfall in Kreuzlingen

Am Donnerstag, 20. Juni 2019 fiel in Teilen der Stadt Kreuzlingen der Strom aus. >mehr

Am Donnerstag, 20. Juni 2019, fiel in Teilen der Stadt Kreuzlingen um ca. 10:20 Uhr der Strom aus. Dank Netzumschaltungen konnten die TBK die meisten Kunden nach kurzer Zeit wieder mit Energie versorgen.

Vom Stromausfall betroffen war das Gebiet nördlich vom Stadtbahnhof bis zur Landesgrenze im Bereich Konstanzerstrasse bis und mit Bodensee-Arena. Die Ursache war ein technischer Defekt in einer Kabelleitung. Dank Netzumschaltungen konnten die Technischen Betriebe die meisten Kunden nach kurzer Zeit wieder mit Strom versorgen. Um ca. 11:45 Uhr waren alle Unterbrüche behoben.

Wir bitten die vom Stromausfall betroffenen Kunden um Verständnis.

Von Energiezählern, Gasenergie und Energiebündeln

Die TBK auf der GEWA 2019 vom 10. - 12. Mai 2019 >mehr

Die Technischen Betriebe Kreuzlingen (TBK) stellen auf der GEWA u.a. die Entwicklungsgeschichte des Messwesens vor. Ebenso, wie Gasenergie sich von Stadtgas bis zu moderner erneuerbarer Energie entwickelte, wie die Zukunft aussieht und wie man sich mit erneuerbarer Energie auf Miet-E-Bikes fortbewegt.

 

Viele kennen noch die alten Stromzähler, bei denen sich eine Scheibe drehte und die Verbrauchszahlen mit mechanischen Zählrädern anzeigte. Wie sich das Messwesen entwickelt und digitalisiert hat, wie heute mit dem Smart Meter Energiebezug und Rückspeisung gemessen, wie Gas- und Wasserzähler verbunden werden und vieles mehr, zeigen die TBK anschaulich am Stand Nr. 214 in Halle Einstein.

 

Von Stadtgas über Erdgas bis zu den erneuerbaren Gasen - 150 Jahre Gas in Kreuzlingen

Gas gibt es in Kreuzlingen seit 1869. Damals war es aus Kohle produziertes Stadtgas, heute fliesst Erdgas und Biogas durch die Leitungen. Doch die Geschichte ist hier nicht zu Ende. Erneuerbares Gas, zum Beispiel aus überschüssigem Naturstrom, hat Zukunft.  

 

Autogrammstunde mit Nicola Spirig, erfolgreiche Schweizer Triathletin

Nicola Spirig muss ein wahres Energiebündel sein. Seit Jahren ist sie sehr erfolgreich, Olympiasiegerin, 6-fache Europameisterin und seit kurzem bereits dreifache Mutter. Am Sonntag, 12. Mai, von 13.00 - 15.00 Uhr können Sie sie persönlich kennen lernen und natürlich ein gemeinsames Foto schiessen und ein Autogramm mitnehmen.

 

Chrüzlinger Miet-E-Bike

Exklusiv für unsere Kundinnen und Kunden, die erneuerbare Energie beziehen, gibt es das Angebot: Chrüzlinger Miet-E-Bike. Ein Original des Tour de Suisse E-Bikes mit dem TBK-Logo, können Sie auf unserem Stand besichtigen und mehr über das Mietangebot der TBK erfahren.

 

Ballonfahrt für zwei Personen zu gewinnen

Im April haben unsere Kundinnen und Kunden ihre persönliche Losnummer mit der Post erhalten. Bringen Sie Ihr Los an die GEWA an unseren Stand. Mit Glück gewinnen Sie einen der vielen Preise, oder sogar eine Ballonfahrt für zwei.

 

Mehr Infos zur GEWA: www.gewa-kreuzlingen.c

Chrüzlinger Miet-E-Bike

Ab 11. April bieten die TBK zusammen mit Tour de Suisse ein Miet-E-Bike an, exklusiv für TBK Kunden, die erneuerbare Energie beziehen. >mehr

Die Technischen Betriebe Kreuzlingen (TBK) und Tour de Suisse spannen zusammen und bieten ab Donnerstag, 11. April 2019, ein Miet-E-Bike an, exklusiv für TBK-Kunden, die erneuerbare Energie beziehen. Die Abwicklung läuft über den Mietspezialisten Rent a Bike.

Der Frühling naht und damit die Zeit, sich vermehrt in der Natur zu bewe-gen. E-Bikes liegen im Trend, doch können die Anschaffungskosten je nach Modell und Ausrüstung relativ hoch sein. Für die, die noch unentschieden sind oder für die der Kauf eines E-Bikes nicht in Frage kommt, ist mieten eine gute Variante.

Die TBK engagieren sich für weniger CO2-Emission in der Umwelt. Dazu gehört das An-gebot an erneuerbaren Energien, wie Strom aus Schweizer Wasserkraft oder Thurgauer Naturstrom. Sie unterstützen ihre Kundinnen und Kunden, die erneuerbare Energie be-ziehen, mit einem Miet-E-Bike noch CO2-sparender unterwegs zu sein. Exklusiv für sie gibt es das "Chrüzlinger Miet-E-Bike" zu einem reduzierten Mietpreis über 6 oder 12 Monate. Die Chrüzlinger Miet-E-Bikes kommen direkt aus Kreuzlingen. Tour de Suisse Rad AG, der Miet-Spezialist Rent a Bike und TBK spannen für die Kreuzlinger TBK Kun-dinnen und Kunden zusammen. Zu jeder Mietbe-stellung eines Chrüzlinger Miet-E-Bikes schenken die TBK einen trendigen Gepäckkorb "Racktime me" im Wert von CHF 69.-.

Die Miet-E-Bikes können ab 11. April über die Website der TBK bestellt werden, die Abholung erfolgt bei Velo Rüegger, Löwenstrasse 28.

 

Chrüzlinger Miet E Bike_web.jpg

Reto Meyer, Tour de Suisse, Stefan Maissen, Rent a Bike und Stadtrat Thomas Beringer präsentieren das Chürzlinger Miet-E-Bike.

Neue Image Clips der TBK - "Der rote Ball" rollt auf Platz 1.

Der "Publikumsliebling" ist gewählt! >mehr

Das Publikum hat den Image-Clip "der rote Ball" auf Platz 1 gewählt. Gefolgt von "Impressionen" Die Plätze 3 und  4 belegten "Danke" und "Zeitreise". Allen Teams haben eine tolle Arbeit geleistet!

Die Gewinner der TBK Powerbanks aus dem Abstimmungs-Wettbewerb werden schriftlich benachrichtigt.

Hier können Sie die Filme weiterhin anschauen.

Stromtarifübersicht 2019, neue Tarifsegmente ab 2019

Die Übersicht der Stromtarife 2019 ist online. Ab 2019 gibt es auch neue Tarifsegmente. >mehr

Die Übersicht über die Stromtarife der TBK finden Sie ab sofort auf unserer Website.

Aufgrund einer Änderung in der Stromversorgungsverordnung gibt es ab 2019 neue Tarifsegmente bei den TBK. Hier erhalten Sie mehr Informationen dazu.